• Jugendliches Mädchen steht im Vordergrund im Gang einer Schule

ASSISTENZ IN DER BUNDESSCHULE

 

 

Die Schulassistenz für Schülerinnen und Schüler im Autismus-Spektrum stellt im Schullalltag stellt eine Unterstützung für eine:n Schüler:in dar. Diese wird für maximal 8 Stunden in der Woche gewährt.


Die Aufgaben der Schulassistenz liegen insbesondere in der Stärkung der individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für eine möglichst selbständige Erfüllung der schulischen Anforderungen notwendig sind. Eine wichtige Aufgabe umfasst dabei die Unterstützungen im Bereich der Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten. Assistentinnen und Assistenten helfen, mit herausfordernden Situationen umzugehen und unterstützen beim Bewusstmachen und Artikulieren von Emotionen. Ebenso wird die Kommunikation und die soziale Interaktion mit Mitschüler:innen sowie mit Lehrkräften unterstützt.

 

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Die Aufgabenfelder

 

Die Aufgabenfelder umfassen nach den Vorgaben des Bundesministeriums für Bildung folgende Bereiche:

 

Orientierung, Ordnung, Struktur

 

Schutz

 

Soziales Lernen

 

Kooperation und Vernetzung

 

Kriseninterventionen

 

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