ASSISTENZ IN DER BUNDESSCHULE
Die Schulassistenz für Schülerinnen und Schüler im Autismus-Spektrum stellt im Schullalltag stellt eine Unterstützung für eine:n Schüler:in dar. Diese wird für maximal 8 Stunden in der Woche gewährt.
Die Aufgaben der Schulassistenz liegen insbesondere in der Stärkung der individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für eine möglichst selbständige Erfüllung der schulischen Anforderungen notwendig sind. Eine wichtige Aufgabe umfasst dabei die Unterstützungen im Bereich der Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten. Assistentinnen und Assistenten helfen, mit herausfordernden Situationen umzugehen und unterstützen beim Bewusstmachen und Artikulieren von Emotionen. Ebenso wird die Kommunikation und die soziale Interaktion mit Mitschüler:innen sowie mit Lehrkräften unterstützt.
Die Aufgabenfelder
Die Aufgabenfelder umfassen nach den Vorgaben des Bundesministeriums für Bildung folgende Bereiche:
Orientierung, Ordnung, Struktur
- Räumliche Orientierung im Schulgebäude und Schulgelände
- Zeitliche Orientierung (Erstellung von Tages- und Wochenplänen)
- Ordnung (z.B. Arbeitsplatz, Schultasche, benötigte Arbeitsmaterialien)
- Struktur (Aufbau von Handlungsstrukturen, Routineabläufen, Nutzung von Arbeitsmaterialien, Handlungspläne für Pausen)
Schutz
- Gefahrenvermeidung, Vermeidung von Reizüberflutungen, Schutz in sozialen Situationen
Soziales Lernen
- Training von sozialen Kompetenzen
- Regelverständnis, Strategien zur Konfliktbewältigung
Kooperation und Vernetzung
- Austausch zu Lehrkräften
- Aufklärung über das Autismus-Spektrum
Kriseninterventionen
- Vorbeugung von Krisensituationen
- Intervention in der Krise und Aufarbeitung der Situation